headerpic
Startseite Neues Überblick
Versionen
WebSDRs Download Nützliches Andere Projekte English pages
Vorbemerkung Externe Rigs Elad FDM-SW2 G3xDDC/G65DDC G305/313/315 HDSDR Perseus
PowerSDR
QtRadio SDR# SDRConsole SdrDx SDRuno ICOM Kenwood
PowerSDR mRX PS-Version von CSVUserlistBrowser
Die PowerSDR mRX PS-Version von CSVUserlistBrowser benutzt die CAT-Schnittstelle von PowerSDR. Zum Datenaustausch wird ein virtuelles COM-Port-Paar eines so genannten COM-Port-Emulators benötigt. Siehe Vorbemerkung.
Kurzanleitung
  1. Lade CSVUserlistBrowser herunter und kopiere die Dateien in einen beliebigen Ordner mit Schreibrechten.
  2. Nach dem Start von CSVUserlistBrowser.exe wird nachgefragt, welche Version(en) installiert werden sollen. Wähle "POWERSDR". (Dieser Schritt ist nur einmalig für das Setup erforderlich.)
  3. PowerSDR mRX PS ist vermutlich auf dem Rechner schon vorhanden.
  4. Installiere, falls noch nicht vorhanden, einen Nullmodem-Emulator ("Virtueller COM-Port"). Bitte hierzu die Hinweise auf der Seite Vorbemerkung lesen.
  5. Starte POWERSDR-CSVUserlistBrowser.exe
  6. Wenn du mit CSVUserlistBrowser noch nie Senderlisten heruntergeladen hast, folge der Anleitung auf der Seite Erste Schritte.
  7. Stelle in PowerSDR unter "Setup" bei "CAT control" einen der beiden COM-Ports eines virtuellen Paars deines Nullmodem-Emulators ein, z. B. COM5. Wähle "ID as PowerSDR". Einen Offset für DIG und den Namen des Gerätes kann man wahlweise auch gleich eintragen.
  8. Stelle in POWERSDR-CSVUserlistBrowser.exe unter "Options, Settings" bei "COM port" den "Partner" dieses Ports ein, z. B. COM6. Die Baudrate spielt eigentlich keine Rolle, es ist aber nicht falsch, wenn man in beiden Programmen die selbe wählt. Klicke "Apply".
Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte nun PowerSDR z. B. beim Doppelklick auf einen Listeneintrag von POWERSDR-CSVUserlistBrowser zur gewünschten Frequenz springen.
COM-Port
PowerSDR
Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 14. März 2019
© DF8RY 2012 - 2024