headerpic
Startseite Neues Überblick Versionen WebSDRs Download Nützliches
Andere Projekte
English pages
YaDD MMSI
LRC-Lyricist Download
YADD_MMSI_SHIP-Download
Automatisches Aktualisieren von YADD_MMSI_SHIP.TXT und YADD_MMSI_COAST.TXT
Aktuelle Version: 2.0, 31.08.2020
Was ist YADD_MMSI_SHIP-Download?
YaDD.exe ist eine bekannte Software zum Dekodieren von DSC-Telegrammen im Schiffsfunkverkehr. Mit YADD_MMSI_SHIP-Download.exe erhält man immer die aktuelle Schiffs- und Küstenstellendatenbank von der Webseite von GM4SLV, auch wenn man nicht bei aprs.fi angemeldet ist.
YADD_MMSI_SHIP-Download.exe ist ein einfaches Konsolenprogramm. Es aktualisiert bei Bedarf die Dateien YADD_MMSI_SHIP.TXT und YADD_MMSI_COAST.TXT, so dass man immer die aktuellsten Datenbanken für YaDD zur Verfügung hat.
YADD_MMSI_SHIP-Download.exe started YaDD.exe drei Sekunden nach einem erfolgreichen Download automatisch über den in der Datei "yaddpath.txt" angegebenen Programmpfad. Bei normaler Installation:
C:\Program Files (x86)\YaDD\YaDD.exe
Der korrekte Programmpfad ist auch wichtig, damit festgestellt werden kann, ob die Dateien YADD_MMSI_SHIP.TXT und YADD_MMSI_COAST.TXT in ein VirtualStore-Verzeichnis (bei normaler Installation)
C:\Users\User\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\YaDD\
oder in den Programmordner direkt gespeichert werden sollen. Das ist eine Windows-Eigenheit.
Anleitung
Überprüfen, ob alles geklappt hat
Klicke nach dem Download in YaDD.exe auf den Tabellenreiter "Coast stations". Dort sollte dieselbe Anzahl Schiffe bei "Ship names on file" angezeigt werden wie im Konsolenfenster beim Download gefunden wurden.
MMSI_SHIP Check
Urheberrechtshinweise, Disclaimer
YaDD.exe ist eine Software von Dirk Claessens. Die Dateien YADD_MMSI_SHIP.TXT und YADD_MMSI_COAST.TXT werden von OM John, GM4SLV zur Verfü­gung gestellt. Ich habe keinen Einfluss auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der darin enthaltenen Daten.
YADD_MMSI_SHIP-Download.exe wurde im Rahmen des Möglichen sorgfältig getestet. Das Programm enthält keine Trojaner, keine Viren und keine Nagware. Ich übernehme jedoch keine Gewähr dafür, dass die Software absolut fehlerfrei ist und den Vorstellungen des Anwenders gerecht wird.
Letzte Aktualisierung: Montag, 31. August 2020
© DF8RY 2012 - 2024