headerpic
Startseite
Neues
Überblick Versionen WebSDRs Download Nützliches Andere Projekte English pages
Neuigkeiten
Aktuelle URLs
26.01.2024: Automatischer Download von FMSCAN nicht mehr möglich
Aufgrund umfangreicher Schutzmaßnahmen von fmscan.org gegen Datendiebstahl durch Roboter ist ein automatisierter Download über den Downloader leider nicht mehr möglich. Die mit FMSCAN vereinbarten Skripte für den direkten Zugriff auf die Dateien am Server wurden quasi "über Nacht" ohne Vorwarnung außer Kraft gesetzt. Ich empfehle, die ASD-Haken bei FMLIST und AMLIST zu entfernen und die Dateien küntig nur noch über die Webseite fmscan.org manuell herunterzuladen. Ich bitte zu beachten, dass der Import in CSVUB nur klappt, wenn beim CSV-Format Tab als Separator gewählt wird und die Dateiendung in txt umbenannt wird. Ich bedauere diesen Umstand sehr, es liegt aber nicht in meiner Macht, das zu ändern.
13.02.2023: Neue SDRSharpDatabridge
Ich habe die SDRSharp.DF8RYDatabridge.dll an die neuen Farbschemen von SDR# 1909 angepasst. Außerdem wurde ein Bug korrigiert, der die Eingabe von Zahlen mit der Tastatur in den SDR#-Feldern für Bandwidth und AGC Decay erschwerte.
Die Databridge befindet sich im Ordner Plugins/New SDR# 32bit im zip-Download.
Ich bitte zu beachten, dass die Farbschemen von älteren SDR#-Versionen möglicherweise nicht mehr alle korrekt unterstützt werden.
01.11.2022: Wahrscheinlicher korrekter Link für die AOKI B22-Zipdatei
Ich wurde von einem Freund informiert, dass er den Link für die AOKI B22-Zipdatei "erraten" hat:
http://www1.m2.mediacat.ne.jp/binews/us/ncb22.zip
Der Import in CSVUB scheint zu klappen. Sollte der Downloader beim ersten Download melden "File is up to date", halte die Umschalt-Taste gedrückt und klicke "Download AOKI" nochmal an, um die Datumsprüfung der Datei zu übergehen.
PS 11:00 UTC: Der Link wurde nun auch auf der Bi Newsletter-Webseite korrigiert.
01.11.2022: AOKI-Userlist-Link nun gültig
Der Link für die AOKI-Userlist im Perseus-Stil ist jetzt gültig:
http://www1.m2.mediacat.ne.jp/binews/us/userlist1.txt
Der Link zur AOKI-Zipdatei für B22 führt leider weiterhin ins Leere.
30.10.2022: EIBI B22 startklar, AOKI immer noch unklar
EIBI hat die B22-Listen herausgegeben. Die Links des Bi Newsletter für die AOKI-B22-Pläne führen immer noch ins Leere. Das Schicksal der AOKI-Fahrpläne bleibt weiterhin unklar.
17.10.2022: HFCC B22
Die HFCC-Liste für die Saison B22 ist verfügbar. Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die URL für HFCC ändern in:
http://hfcc.org/data/b22/b22allx2.zip
Save details nicht vergessen. Bitte beachten: Die Saison wechselt erst offiziell am 30.10.
Eine Anmerkung zu den AOKI-Listen.
Wie ich von einem Freund aus Asien erfuhr, ist Herr Shigenori Aoki mittlerweile über 80 Jahre alt und es ist nicht sicher, ob er die Listen weiterhin in dem Umfang erstellen kann wie die letzten Jahre über. An dieser Stelle möchte ich Herrn Shigenori Aoki im Namen aller Kurzwellenhörer weltweit für seine engagierte und uneigennützige Arbeit danken. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Gesundheit für die kommenden Jahre.
03.10.2022: Lösung für das Problem mit SWBC (SWSKEDS) csv vom 03.10.
Das letzte A22-221003-1100G-CSV.csv von Dan Ferguson hat (wohl aus Versehen) keinen Header. CSVUB verweigert den Import.
Lösung:
• Entpacke die Datei A22-221003-1100G-CSV.csv aus dem zip-Container und speichere sie in den Ordner filesSWBC.
• Öffne die Datei mit einem Texteditor (Wordpad usw.) und füge vor der ersten Zeile hinzu:
Frequency,M,Station,On,Off,Language,Site,TX_Country,Days,Target,Notes,Pwr,Azi,Org_Country,Source,Date
• Speichere die Datei und importiere sie dann in CSVUB.
15.09.2022: Kleinere Anpassungen beim ILG-Import
Ich habe eine Version von CSVUB hochgeladen (ohne neue Versionsnummer), die einige obsolete Auswertungen von Feldinhalten überspringt, die schon einige Zeit nicht mehr in ILGADATA.DBF enthalten sind. Außerdem wurde das Problem beseitigt, dass einige der letzten Zeilen in der Datenbank nicht eingelesen wurden.
14.09.2022: Akteller Stand des ILG-Problems
Es sieht derzeit so aus, als ob die ILG-Dateien nicht in einem verlässlichen, stabilen Format vorliegen. Es gibt ständig Ungereimtheiten. Ich bitte daher weiter um Geduld.
Letzter Stand der Dinge um heute 7:00 UTC: Die ILG-Dateien haben wieder die altbekannte Struktur und es besteht keine Notwendigkeit, an CSVUB etwas zu ändern!
13.09.2022: Neue ILG-Datenstruktur
Liebe User von ILGADATA.DBF: Mir ist bekannt, dass sich die ILG-Datenstruktur seit gestern geändert hat! Eine Neuanpassung erfordert etliche Umstellungen im Programmcode von CSVUB. Ich bitte um Geduld, bis ich die neue Struktur analysiert und die Änderungen vorgenommen habe.
13.04.2022: AOKI A22 leider im Rückstand
Die Freigabe der AOKI-Dateien für die Saison A22 verzögert sich leider ungewöhnlich lange. Als Zwischenlösung kann man in CSVUB 4.23 die Daten der csv-Datei des Nagoya DXer-Clubs importieren. Dazu fügt man die URL
http://ndxc.starfree.jp/wordpress/wp-content/uploads/freqdb/sked.csv
http://ndxc.starfree.jp/wordpress/wp-content/uploads/freqdb/sked.csv
in das URL-Feld für AOKI im Downloader ein und startet den Download. Möchte man diese URL eine Zeitlang behalten, klickt man auf "Save details".
Es ist zu beachten, dass diese Datei leider keine Sender-Standorte beinhaltet, demzufolge erscheint in CSVUB "Unknown/Various" bei Transmitter.
07.01.2022: Crash bei Download von Numbers/Oddities fixed
Der Absturz mit der Numbers/Oddities-Liste ist in der Version 4.22 von CSVUB gefixt.
07.01.2022: Im Augenblick Crash bei Download von Numbers/Oddities
Momentan stürzt CSVUB leider beim Download der Numbers/Oddities-Liste ab. Ich bin auf der Suche nach dem Fehler.
14.11.2021: EIBI B21 nun online
Die EIBI-Listen für die Saison B21 sind nun online.
Für die EIBI CSV-Database (enthält alle Sendungen der Saison, auch nur kurzzeitig gültige) gilt die URL:
http://eibispace.de/dx/sked-b21.csv
02.11.2021: AOKI B21 txt wieder im gewohnten Format
Wie ich schon vermutet hatte, hat AOKI die neue Spaltenaufteilung wieder zurückgenommen. Trotzdem gebe ich eine Version 4.21 von CSVUB heraus, die auch einige automatische Korrekturen für verschobene Spalten enthält, die durch eine unvollständige Umsetzung von Sonderzeichen entstehen, wie etwa im Eintrag 909 kHz, Radio Romania Actualitati/Cluj, Timi?oara/S?c?laz.
01.11.2021: Bitte noch etwas Geduld mit AOKI B21
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich AOKI's Absicht war, in der txt-Datei den Zwischenraum zwischen Frequenz und Station nun völlig wegzulassen. Früher befanden sich an dieser Stelle noch Erläuterungen wie "s", "*" oder "x" (was "AM Stereo", "jammed" oder "off the air" bedeuten sollte). In den letzten Zeilen von AOKI txt sind diese Erläuterungen weiterhin zu finden, allerdings nun auch um ein Zeichen beschnitten. Ich denke, dass es erforderlich ist, das AOKI-Format noch ein paar Tage zu beobachten, um zu sehen, ob sich das Format nochmal ändert.
31.10.2021: Probleme beim Lesen von AOKI B21
AOKI hat die Spaltenaufteilung in der B21-txt-Liste etwas geändert. Als Folge werden die Frequenzen falsch in CSVUB eingelesen. Die xls-Datei ist davon nicht betroffen. Eine Lösung ist bereits in Arbeit. Bitte keine weiteren Bug-Reports hierzu senden. Ich gebe hier bekannt, wann eine angepasste Version von CSVUB fertig ist.
31.10.2021: URL für AOKI B21
Die URL für die AOKI-B21-Fahrpläne lautet:
http://www1.s2.starcat.ne.jp/ndxc/pc/us/nda/ncb21.zip
Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die AOKI-URL ändern und Save details anklicken.
17.10.2021: HFCC B21
Die HFCC-Liste für die Saison B21 ist verfügbar. Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die URL für HFCC ändern in:
http://hfcc.org/data/b21/b21allx2.zip
Save details nicht vergessen. Bitte beachten: Die Saison wechselt erst offiziell am 31.10.
04.08.2021: SDR#-Plugin für neue Telerik-Themen
Ich habe zum SDR#-Plugin die Unterstützung der neuen Themen Office 2019 Gray und Office 2019 Dark hinzugefügt. Das Plugin befindet sich im Download im Unterordner Plugins/New SDR# (Studio) 1800+.
22.07.2021: Classaxe-SSL-Problem gelöst
Das SSL-Problem bei Classaxe ist gelöst. Das Zertifikat wurde erneuert. Nun sollte der Download sowohl mit https.// als auch mit http:// wieder funktionieren.
20.07.2021: SSL-Problem mit Classaxe
Seit heute scheitert der Downloader am Versuch, eine gesicherte https://-Verbindung mit dem Classaxe-Server aufzubauen. Ich konnte leider den Grund dafür noch nicht ausfindig machen. Als Workaround kann ich vorerst nur empfehlen, den Download ohne https:// zu versuchen. Also als URLs eingeben
http://rxx.classaxe.com/en/...
Ich hoffe, dass sich bald eine Lösung für das Problem findet.
PS: Inzwischen steht die Ursache fest: Das Zertifikat für die Webseite https://rxx.classaxe.com ist abgelaufen. Bis das Zertifikat erneuert ist, bleibt nur die oben geschilderte Möglichkeit des Downloads ohne SSL-Verschlüssselung mit der Basis-URL http://rxx.classaxe.com/en/...
28.03.2021: URL für AOKI A21
Die URL für die AOKI-A21-Fahrpläne lautet:
http://www1.s2.starcat.ne.jp/ndxc/pc/nd/nda/nda21.zip
Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die AOKI-URL ändern und Save details anklicken.
15.03.2021: HFCC A21
Die HFCC-Liste für die Saison A21 ist verfügbar. Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die URL für HFCC ändern in:
http://hfcc.org/data/a21/a21allx2.zip
Save details nicht vergessen. Bitte beachten: Die Saison wechselt erst offiziell am 28.03.
02.01.2021: Problem bei FMSCAN-Downloads
Ich habe eine Version 4.20 von CSVUserlistBrowser hochgeladen. Sie soll das Problem beseitigen, dass der Downloader sich nicht mehr schließen ließ, wenn FMSCAN einen HTTTP-Error 503 (Service temporarily not available) signalisierte.
25.10.2020: AOKI B20 online
Die AOKI-B20-Fahrpläne sind verfügbar. Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die URL für AOKI ändern in:
http://www1.m2.mediacat.ne.jp/binews/us/ncb20.zip
Save details nicht vergessen.
11.10.2020: HFCC B20
Die HFCC-Liste für die Saison B20 ist verfügbar. Den Downloader am besten mit Strg Alt D aufrufen, die URL für HFCC ändern in:
http://hfcc.org/data/b20/b20allx2.zip
Save details nicht vergessen. Bitte beachten: Die Saison wechselt erst offiziell am 25.10.
24.09.2020: Probleme nach Windows-Update
Die letzten Tege über erhielt ich insgesamt vier Mitteilungen, dass CSVUserlistBrowser nicht mehr startet. Stattdessen kommt: "Das Betriebssystem ist momentan nicht zum Ausführen dieser Anwendung konfiguriert". Durch die Mithilfe von einigen der betroffenen Anwender stellte sich heraus, dass Microsoft offenbar den ODBC-Treiber in einem Windows-Update ausgetauscht hat. Betroffen zu sein scheinen überwiegend User, welche MS Office 64bit oder eine Komponente davon installiert haben.
In drei Fällen konnte CSVUserlistBrowser wieder startklar gemacht machen, indem der 32bit ODBC-Treiber nochmals installiert wurde. Siehe:
.
Leider konnte in einem Fall das Problem dadurch nicht gelöst werden, der Grund dafür ist unklar.
31.08.2020: YADD_MMSI_SHIP-Download 2.0 nun mit Coast Stations
YADD_MMSI_SHIP-Download 2.0 enthält nun auch den automatischen Download der Coast Stations-Datenbank YADD_MMSI_COAST.TXT. GM4SLV stellt diese Datenbank vorerst testweise zur Verfügung. Es ist damit zu rechnen, dass sich die URLs später nochmal ändern. Dann wird es zeitnah eine neue Version von YADD_MMSI_SHIP-Download geben.
26.07.2020: Wichtiger Hinweis für Hamlib-User
Die letzten unter Hamlib Git daily snapshots verfügbaren Hamlib 4-Versionen sind buggy. Ein wiederholter Aufruf von Hamlib-Setup (bzw. Settings) in CSVUserlistBrowser führt zu einem Absturz. Ich empfehle dringend, die letzte stabile Version von Hamlib 3.3 zu verwenden bzw. immer eine Version von Hamlib 4 aufzubewahren, die als letzte funktioniert hat.
26.07.2020: Pläne, die SDRConsole 2-Unterstützung zurückzuziehen
I habe vor, die Unterstützung für SDRConsole 2 aus CSVUserlistBrowser zu entfernen. SDRConsole 2 ist längst durch SDRConsole 3 ersetzt und wird nicht weiterentwickelt. Bitte sendet mir eine Nachricht, falls die SDRConsole 2-Unterstützung in CSVUserlistBrowser absolut benötigt wird.
12.07.2020: R2T2-GUI-Version entfernt
Ich habe in der letzten 4.19 Beta 15 nun den Code für die R2T2-GUI-Version entfernt. Vom DARC R2T2-Projekt sind nur noch zwei Server sporadisch online, an denen nicht mal eine Antenne angeschlossen zu sein scheint. Die QtRadio-Unterstützung bleibt vorerst mal bestehen, QtRadio kann man evtl. auch ohne das R2T2-Projekt nutzen.
09.07.2020: Pläne, QtRadio- und R2T2-GUI-Version zurückzuziehen
Ich habe vor, die Unterstützung von QtRadio und der R2T2-GUI für das DARC R2T2-Projekt aus CSVUserlistBrowser zu entfernen. Das DARC R2T2-Projekt scheint ziemlich tot zu sein. Ein kürzlicher Test brachte keine Verbindung mehr mit einem der Server zustande. Die Unterstützung verbraucht nur sinnlosen Code in CSVUserlistBrowser und ist praktisch wertlos.
Bitte schreibt mir eine E-Mail, falls die Unterstützung von irgendjemandem dringend gebraucht wird.
24.06.2020: Classaxe-Problem vorerst erledigt
Das Datenbankdatum bei Classaxe liegt nun wieder in der Jetztzeit. Ein Logger hatte versehentlich eine Zeitreise in die Zukunft gemacht ;-).
23.06.2020: Schon wieder Classaxe-Problem
Der Classaxe-Server schickt das Datenbank-Datum seit heute in die Zukunft (Jahr 2202). So ein Datum ist ungültig. Daher kann kein vernünftiger Zeitabgleich stattfinden. Der Download endet unvorhergesehen nach der Datumsprüfung. Es tut mir leid, dass es damit schon wieder Probleme gibt. Sollten die Probleme weiter bestehen, muss ich notgedrungen die Classaxe-Listen aus CSVUserlistBrowser entfernen.
PS: Ich habe vorerst mal einen Workaround in die 4.19 beta 10 eingebaut.
18.06.2020: Classaxe-Probleme vorerst behoben
Heute Morgen schien der Classaxe-Server wieder normal zu funktionieren.
17.06.2020: Erneut Probleme mit Classaxe
Die URLs, mit welchen CSVUserlistBrowser das Datum der Classaxe-Datenbanken abruft, sind seit heute nicht mehr erreichbar. Ich habe Martin Francis gebeten, das zu überprüfen. Es liegt kein Bug in CSVUserlistBrowser vor.
Nachtrag: Der gesamte Webauftritt von https://rxx.classaxe.com/ ist nicht mehr erreichbar. Leider habe ich keine Information über die Gründe.
06.06.2020: CSVUB 4.19 beta 6 mit neuem Classaxe-Import
Der Downloader und die Import/Konvertierungsroutinen sind nun auf das neue Classaxe-Format angepasst.
Bitte beachten: Die Ausgabe der Dateien dauert nun (leider) auf dem neuen Classaxe-Server viel länger als zuvor. Daher ist im Downloader nun eine "Waiting for data. Can take some seconds ..."-Meldung ähnlich wie bei FMSCAN/AMSCAN zu sehen.
02.06.2020: Wichtiger Hinweis zu Classaxe
Auf dem Classaxe-Server erfolgen derzeit viele Umstellungen. Es ist damit zu rechnen, dass das bisherige Excel-Format (welches in Wirklichkeit eine HTML-Tabelle war) nicht mehr unterstützt wird. Es ist daher möglich, dass der Download der Classaxe-Dateien mit CSVUserlistBrowser in Kürze nicht mehr funktioniert. Ich muss erst die Umwandlung für das neue Format programmieren. Das kann einige Zeit dauern. Ich bitte um Verständnis.
30.05.2020: Wieder Zeitüberschreitungen beim Classaxe-Download
Die Zeitüberschreitungen beim Classaxe-Download treten leider wieder häufiger auf. Ich kann von meiner Seite aus nichts dagegen unternehmen.
28.05.2020: Verzögerung bei Classaxe-Download
Bedingt durch eine Server-Umstellung bei Classaxe erfolgt die Auslieferung der Dateien dort jetzt etwas langsamer als früher. Daher nochmal mein Hinweis: Sollte es zu Timeout-Fehlern im Downloader kommen, kann es hilfreich sein, das Network-Timeout etwas höher einzustellen.
PS 1630 UTC: Nach Beobachtung der Classaxe-Downloads den ganzen Tag über kann ich bestätigen, dass keine wesentlichen Verzögerungen mehr aufgetreten sind. Der Server scheint weitgehend wieder im Normalzustand zu sein.
27.05.2020: Classaxe-Server mit MySql-Fehler
Bei der Abfrage des Datenbankdatums antwortet der Server von Classaxe derzeit mit einem MySql-Fehler. Es ist daher nicht möglich, das aktuelle Datenbankdatum abzufragen und der anschließende Download kann vom Downloader nicht durchgeführt werden. Es liegt kein Bug in CSVUserlistBrowser vor! Ich habe mich mit Martin Francis in Verbindung gesetzt, damit der Fehler behoben wird.
PS 1700 UTC: Das Skript am Classaxe-Server scheint wieder normal zu arbeiten, braucht aber etwas lange. Es ist daher derzeit noch mit Zeitüberschreitungen zu rechnen. Falls es zu Problemen kommt, hilft evtl., das Network-Timeout im Downloader etwas höher einzustellen.
Letzte Aktualisierung: Freitag, 26. Januar 2024
© DF8RY 2012 - 2024